/* */ /* */
Zur Startseite

Blender

Von Till Wrede

Blender ist toll.
In der Vergangenheit wagte ich immer mal wieder kleine Gehversuche in diversen 3D-Programmen. Allerdings stellte ich auch schnell fest, dass mir dieses Feld zu groß und komplex war und ich mich lieber auf die mir bekannten Grafikprogramme fokussieren und das Feld Spezialisten überlassen wollte. 
Als jedoch 2018 / 2019 ein spannendes Projekt anstand und die geplanten Visuals durch Fotomontagen und anderen Photoshop Basteleien nur umständlich zu dem erhofften Ergebnis führen würden, wagte ich erneut den Schritt in die 3D-Welt mit dem Open Source Programm Blender.
Seither zählt es zu meiner absoluten Lieblings-Software und findet in meinem Arbeitsalltag sowie im privaten Bereich ständigen Einsatz.
Es ist erstaunlich, wie vielseitig so ein kostenloses Tool sein kann.
Wenn die grundlegenden Dinge verstanden sind, was durch die benutzerfreundliche Oberfläche seit Version 2.8 recht schnell passiert, stehen einem für die verschiedensten Anwendungsbereiche die Türen sperrangelweit auf. Es fühlt sich ein bisschen an wie mit Bausteinen und Knete zu spielen und es lassen sich mit geringem Aufwand tolle Ergebnisse und Looks erzielen. Und falls bei einer Illustration der Blickwinkel noch nicht ganz stimmt, verschiebt man die Kamera einfach ein bisschen und drückt auf den Renderbutton.  

 

Anwendungsbereiche

  • (fotorealistische) Illustration 
  • Composing
  • 2D und 3D Animation

 

Weitere positive Punkte

  • kostenlos
  • ähnliches Niveau wie kommerzielle 3D-Software
  • große Community (Tutorials, kostenlose Texturen, Plugins …)
     

Jetzt Projekt starten!

Ich bitte um: