/* */ /* */
Zur Startseite

Klare Abenteuer mit Text

Von Martin Janzen, Beratung und Projektmanagement

Klare Abenteuer mit Text

An manchen Abenden versammeln sich bestimmte Mitarbeitende der Agentur um sich zu ritualistischen Treffen zu versammeln und … gemeinsam soziale Gesellschaftsspiele zu spielen.

 

Nachdem ich Anfang 2020 bei klartxt angefangen habe, hab ich mich verplappert und preisgegeben, dass ich seit längerem aktiv Dungeons & Dragons spiele. Kurz darauf sprachen mich mehrere interessierte Kolleg:innen an, die es schon immer mal ausprobieren wollten, aber nicht ganz wussten wie.

 

Nun ja, so fand ich mich dann des Öfteren an Mitwochen nach der Arbeit in der Agentur wieder, um mit meinen Kolleg:innen und Freund:innen Dungeons & Dragons zu spielen.

 

Für die, die nicht wissen was Dungeons & Dragons ist: Es ist ein soziales Gesellschaftsspiel, das sehr stark auf Vorstellungskraft aufbaut. Das Ziel des Spiels ist es, mit seinen Freund:innen Spaß zu haben und gemeinsam verrückte Geschichten zu flechten. Das wird dann alles mit ein paar Regeln gekoppelt um herauszufinden, worin Charaktere gut und worin sie schlecht sind.

Eine:r der Spieler:innen übernimmt die Rolle des „Dungeon Masters“ und versucht die Story voranzutreiben sowie den Spielenden ihre Umgebung zu beschreiben und verschiedene Nicht-Spieler-Charaktere zu dirigieren. Der „Dungeon Master“ ist ein Mediator und seine Aufgabe ist es, das Spiel am laufen zu halten und möglichst zu gewährleisten, dass jede:r am Tisch Spaß hat und zum Zug kommt.

Was für Storys können in Dungeons & Dragons aufkommen? Was auch immer in eueren Kopf kommt. Sehr häufig sind es heroische Geschichten einer Gruppe, die von einer kleinen mittelalterlichen Abenteurergruppe zu regionalen Helden aufsteigt und den Rotdrachen-Tyrannen bezwingt. Politische Dramen zwischen Königreichen, Grusel-Geschichten in dunklen Wäldern oder einfach nur die Saga von Bob, der seine drei Katzen im Wald verloren hat und niemand sie jemals gesehen hat, weil Bobs Katzen in Wirklichkeit Hunde sind und er ein wenig loco ist.

Alles ist möglich und genau das ist es, was das Spiel großartig macht. Und noch spaßiger wird es, wenn die Spielenden zu jedem Problem total verrückte Lösungen finden.

 

Jetzt Projekt starten!

Ich bitte um: