/* */ /* */
Zur Startseite

Richtig Faltsch

Von Katharina Benk

Die deutsche Rechtschreibung sei nicht einfach, so heißt es. Doch wird diese Feststellung nun eigentlich zu Recht getroffen? Oder zu recht? Oder gar zurecht? – Wie soll sich da einer zurechtfinden! Hier einige besonders beliebte Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung im Überblick. Doch zuvor noch eine ernst gemeinte (ernstgemeinte?) Frage: Ist Faltsch eigentlich immer faltsch – oder mitunter auch mal richtig? Die Auflösung gibt’s am Schluss des Beitrags …

 

zurecht / zu Recht Klarer Fall:

Wer statt „berechtigterweise“ lieber „zu Recht“ schreiben möchte, tue dieses getrennt in zwei Worten. Denn alles was recht ist: den Ausdruck „zu Recht“ sollte man nicht mit dem Verbpräfix „zurecht“ verwechseln; eine Unterscheidung, mit der wahrscheinlich jeder gut zurechtkommt.

 

alle Nase lang / alle naselang

Ob naslang, naselang oder nasenlang – der Duden sagt: zusammenschreiben. Der Schwabe sagt übrigens statt „alle naselang“ auch gerne mal „äll' Hennenfurz“.

 

best bewertet / bestbewertet

5 Sterne für die beste Bewertung: Darüber freut sich jeder. Doch mit „best…“ gebildete Partizipialausdrücke wie bestbewertet oder bestbezahlt werden immer zusammengeschrieben.

 

ernstnehmen / ernst nehmen

Ein ernst zu nehmender Rat: In Verbindung mit Verben und Partizipien gilt für das Adjektiv „ernst“ stets die Getrenntschreibung. Ernsthaft jetzt, ganz ernst gemeint.

 

nachwievor / nach wie vor / nach gerade / nachgerade / geradezu / gerade zu

Nach wie vor heißt es: „Nachgerade“ im Sinne von „geradezu“ schreibt man in einem Wort. Und wer gerade zu Tisch ist, der meist telefonisch momentan nicht zu erreichen. Das kann unter Umständen nachgerade ärgerlich sein.

 

Faltsch ist manchmal genau richtig – die Auflösung!

Faltsch kann richtig sein? Sollte einen das nicht Wunder nehmen? Keineswegs. Denn erstens wird das Wort „wundernehmen“ (für: „In Erstaunen versetzen“) zusammengeschrieben. Und zweitens gibt es ja auch noch die … Faltschachtel. Böser Kalauer, autsch, autsch, autsch …

 

Jetzt Projekt starten!

Ich bitte um: